Oarscheim

Auch dieses Jahr durften wieder Eier geschubst werden, wenn auch nicht ins frische Gras. Die Kinder ließen sich jedoch die Freude an diesem Osterbrauch durch das Wetter nicht verderben. Die Einen verfolgten mucksmäuschenstill und gespannt, wo ihr Ei hin kullert, die Anderen hüpften vor Aufregung auf und ab. Es wurde gerollt, gemeckert und gejubelt, so wie sich’s halt gehört!

Einen ganz lieben Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, den Kindern dieses Ostervergnügen zu ermöglichen, sei es durch das Ausleihen der Rechen oder des süßen Hasen, durch das Mitbringen von Decken oder durch die Eierspende.

Besuch im Rosenheimer Rathaus

Deutschland, Bayern, Rosenheim - die Kinder der 4. Klassen beschäftigten sich in letzter Zeit viel mit den Themen zu ihrer Heimat. Bereits vor ein paar Wochen besuchte uns Stadträtin Sonja Gintenreiter und erzählte von den Aufgaben eines Stadtrats und des Bürgermeisters in einer Gemeinde. Zum Abschluss des Themas besuchten die 4. Klassen nun noch das Rosenheimer Rathaus. Nach einer Führung durch das große Haus, durften die Kinder "wie die Erwachsenen" im großen Sitzungssaal Platz nehmen und Oberbürgermeister Andreas März treffen, der sich viel Zeit für die Fragen der Kinder nahm und diese mit großer Geduld beantwortete. Vielen Dank dafür!

Fußballturnier

Das Fußballteam unserer Grundschule behauptete sich im Vorrundenturnier der Rosenheimer Grundschulen gegen 7 weitere Teams. Zu Beginn spielte unsere Mannschaft grandios mit einem Ergebnis von 5:0. Nach einer knappen Niederlage erreichte Pang den 3. Platz.
Wir gratulieren den 11 Schülern zu einem erfolgreichen Vormittag in Bad Feilnbach. Mit etwas Glück könnte es unser Team in das finale Turnier schaffen und sich dort noch einmal beweisen.

Unser Ausflug zum Bauernhof

Zu Fuß haben wir uns auf den Weg zum Bauernhof gemacht. Dort durften wir die Milchkühe im Laufstall besuchen und waren davon beeindruckt, wie ein Melkroboter funktioniert. Wir haben erfahren, was eine Kuh frisst und trinkt, damit sie die gute Milch produzieren kann.

Ab auf's Eis!

Ob als Eislaufanfänger oder als echter Schlittschuhprofi, das war völlig egal! Die Kinder der Klassen 1c und 3b hatten bei ihrem Ausflug ins Eisstadion jede Menge Spaß am Gleiten, Rutschen, Sausen und Ausprobieren. Am Ende waren sich auf jeden Fall alle einig: Das müssen wir unbedingt bald wieder machen!

Was bedeutet eigentlich Fairtrade?

Mmm, Schokolade! Aber wie wird sie hergestellt? Woher kommt der Kakao? Wie wird Kakao angebaut und geerntet? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich alle Klassen im Rahmen eines kleinen Fairtrade-Projekts. Durch Fantasiereisen, Bilder, Geschichten, Spiele, kurze Filme... konnten sich die Kinder in das Leben auf einer Kakaoplantage hineinversetzen und somit vielleicht ein wenig nachvollziehen, was "fairer Handel" für die Menschen dort bedeutet. So suchten die Schüler auf den kleinen Schokoladentafeln, die sie geschenkt bekamen, auch gleich nach den Fairtrade-Symbolen. Gefunden! Da schmeckt die Schokolade doch gleich doppelt so gut!

Es weihnachtet in der Grundschule Pang

Der Christbaum ist geschmückt, die Krippe steht im Stall, die Kerzen am Adventskranz brennen und Weihnachtslieder hallen durch das Schulhaus. Immer wieder findet man in der Aula einige Klassen, die gemeinsam den Advent feiern und sich zusammen auf Weihnachten freuen. Die Kinder singen, tragen Gedichte vor, schenken sich gegenseitig Zaubersterne und senden Weihnachtsbotschaften. Erkennen Sie die Botschaften auf den Bildern?

Autorenlesung mit Gundi Herget

Der Nikolaus klopft an

Auch in diesem Jahr ließ der Nikolaus es sich nicht nehmen, nach den Panger Schülern zu sehen. Riesige Kinderaugen schauten den heiligen Mann an, als er aus seinem großen Buch vortrug, was er so alles über die Jungen und Mädchen wusste. Bei so manch einem Rabauken klopfte das Herzerl schon ein bisschen schneller. Aber der Nikolaus konnte sehr viel Gutes berichten und hatte auch für jedes Schulkind ein kleines Sackerl mit herrlichen Leckereien dabei.

Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Büchereibesuch der Klasse 3b

Am Dienstag besuchten wir die Stadtbücherei Rosenheim. Bei einer Waldrallye durften wir als Förster verschiedene Stationen finden und durch genaues Lesen spannende Rätsel zum Wald lösen. Nach einer gemütlichen Brotzeit blieb noch genug Zeit zum Lesen, Stöbern und Bücher ausleihen. Voll bepackt ging es dann wieder zurück zur Schule.

Waldtag

Am 10. Oktober machten alle 3. Klassen einen Unterrichtsgang in den Wald. Gemeinsam mit drei Rosenheimer Förstern erkundeten wir den Mangfallwald, seine Pflanzen und tierischen Bewohner und lernten bei spannenden Spielen und Experimenten viel Neues.

Was zieh' ich an?

Das fragten sich die Kinder unserer ersten Klassen auch, denn morgens auf dem Schulweg ist es inzwischen richtig dunkel und neblig. Um im Verkehr besser gesehen zu werden, hilft helle Kleidung. Da waren sich alle einig. Aber zusätzlich bekam jedes Kind ein leuchtendes Warndreieck zum Umhängen. Flamingo Franz brachte die Geschenke persönlich in die Klassenzimmer.

Rama dama

Auch in diesem Jahr schwärmten die Panger Grundschüler wieder aus, um im Rahmen der Aktion "Rama dama" einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und herumliegenden Müll zu sammeln. Sie entdeckten dabei so manche "Schätze" und konnten am Ende des Tages stolz auf einen beachtlichen Müllberg blicken, der nun zumindest nicht mehr die Umgebung ihrer Schule verschmutzt.

Lernen macht Spaß

Bei sonnigem Wetter konnten unsere Erstklasskinder den gesamten Pausenhof nutzen, um sich mit der Zahl 3 zu beschäftigen. 3 gleiche Dinge finden, 3er auf den Boden schreiben, immer 3 Kästchen gleich anmalen, auf der großen 3 spazieren gehen... - Schule kann so schön sein!

Herzlich willkommen, liebe ABC-Schützen!

Endlich geht’s los!

Am 12. September 2023 begann für unsere ABC-Schützen mit dem ersten Schultag ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Jede Klasse wurde vom Schulleiter-Team Frau Lakowski und Frau Tokar und von ihrer Lehrerin begrüßt. Im Pausenhof der Grundschule Pang versammelten sich die aufgeregten Kinder mit ihren wunderschönen Schultüten in Begleitung ihrer nicht minder aufgeregten Eltern. Die Zweitklässler ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, ihre neuen Mitschüler mit einem musikalischen Beitrag zu empfangen. Das Schulmaskottchen, Flamingo Franz, wachte auch langsam auf, als die begeisterten Schulanfänger mit erstaunlichen Buchstaben- und Rechenkenntnissen glänzten. Nach einem kurzen Gedicht über die wundervollen Eigenschaften der Seifenblase durften die Erstklässler von echten Seifenblasen begleitet den Weg ins Schulhaus antreten. Dort konnten sie ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen und mit ihrer Lehrerin und mit Puppe Mimi ihre allererste Schulstunde verbringen.

Die gesamte Schulfamilie wünscht ihren jüngsten Mitgliedern einen guten Start sowie viel Freude und Erfolg in der Grundschule Pang.

Schülerwettbewerb "Heimat erleben": Klasse 4a auf dem 2. Platz!

Für den Schülerwettbewerb "Heimat erleben" gestalteten die Kinder der Klasse 4a ihr eigenes Wappen, nachdem sie sich ausführlich mit dem Panger Wappen beschäftigt hatten. Für ihr Engagement und ihre Kreativität wurden unsere Schüler und Schülerinnen mit dem 2. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!